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Social Media

Wo Ihre zukünftigen Kunden sind

Die Welt der sozialen Medien

Social Media sind digitale Medien und Methoden, die es Nutzern (Usern) ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen (Chats, Posts, Tweets etc.) und mediale Inhalte (Texte, Fotos, Videos, Sprachnachrichten etc.) zu erstellen und weiterzugeben.

Über Social Media tauschen User ihre Vorlieben, Wünsche und Erfahrungen aus. Sie informieren einander in „schneeballartigen“ Kommunikations-Prozessen, wo im Internet auf welchen Webseiten die besten und vertrauenswürdigsten Informationen zu Problemlösungen anzutreffen sind.

  • Die Nutzung von Social Media ist meistens kostenfrei.
  • Social Media Plattformen werden auf allen mobilen Geräten optimal dargestellt (RWD) und werden hauptsächlich auf Smartphones genutzt.
  • Zentrales Merkmal von Social Media ist die Interaktivität zwischen Usern.
  • Für die Interaktion sind User Accounts in Sozialen Netzwerken unerlässlich. Ebenso legen User sich in den meisten Social Media Plattformen Profile an.
  • Diese Profile enthalten Informationen über den jeweiligen User und sind in der Regel öffentlich.
  • Social Media Plattformen sind, ähnlich wie Google, weltweite Suchmaschinen und können von Firmen zu Werbezwecken genutzt werden (Social Media Marketing). Die grössten sind Facebook (1.9 Milliarden User) und YouTube (1.5 Milliarden User).
  • Mit den Techniken des Social Media Marketing lassen sich Interessenten auf eine Webseite führen, was heute im gesamten Internet Marketing zur wichtigsten Werbemethode der Kunden-Aquisition zählt.

Social Media Plattformen, eine Übersicht

Facebook

  • Facebook ist die zurzeit bedeutenste Social Media Plattform mit weltweit ca 1.9 Milliarden Usern als Treffpunkt im Internet.
  • Austausch von Informationen, Nachrichten, Fotos, Videos, Links zu Webseiten etc. unter Freunden und Bekannten auf privaten User-Profilen.
  • Mit dem richtigen Einsatz von Facebook können Besucher auf einen Blog oder eine Webseite geleitet werden. Dies wird von Google positiv für das Ranking (gesehen werden) gewertet.
  • Als Unternehmen wollen Sie dort sein, wo Ihre potenziellen und bestehenden Kunden sind. Deshalb sollten Sie eine Facebook-Unternehmensseite anlegen, die Ihre Firma auf Facebook repräsentiert. Auf privaten User-Profilen ist direkte Firmenwerbung verpönt, das Unternehmens-Profil aber ist Ihre direkt mit der Webseite verlinkte, legitime Werbeplattform im Facebook.
  • Über von Ihnen erstellten Kunden-Profilen erreichen Sie über kostenpflichtige Kampagnen genau Ihre Zielgruppe im Internet.

YouTube, Vimeo

  • Menschen lieben Videos! Ein Video auf Ihrer Landingpage hat eine grosse Wirkung!
  • Online-Videoportale wie YouTube und Vimeo dienen der Veröffentlichung von Videofilmen jeglicher Art und werden weltweit von über 1.5 Milliarden Usern genutzt.
  • Private und kommerzielle User richten Video-Kanäle ein, wo Videos hochgeladen und publiziert werden. Video-Kanäle sind öffentlich und können aboniert, direkt auf Webseiten verlinkt oder dort eingebaut werden.
  • Videos werden ebenfalls für Suchmaschinen optimiert (Video-SEO) und werden so über entsprechende Suchwörter bei Google gefunden. SEO-optimierte Videos werden von Googel sehr gut bewertet (Rating).

Twitter

  • Über das Twitter Portal werden weltweit Kurznachrichten (Tweets) mit höchstens 140 Zeichen über das Internet versendet, welche auch Links zu interessanten Webseiten beinhalten können.
  • Twitter hat derzeit ca 1.3 Milliarden User weltweit.
  • Ein Tweet kann direkt über @username an eine Person gerichtet werden, diese Person erhält eine Benachrichtigung. Der Tweet wird allen Leuten angezeigt, die sowohl Ihnen als auch @username folgen. Personen, die nur Ihnen folgen, sehen den Tweet in ihrem Home-Feed.
  • Wer als Unternehmen Twitter für Marketingzwecke nutzen will, muss möglichst viele Twitter-User erreichen und die erlaubten Zeichen eines Tweets optimal nutzen. Follower sind bei Twitter das Äquivalent zu Facebook-Freunden bzw. Fans.

Instagram

  • Instagram ist ein werbefinanzierter Onlinedienst zum Teilen von Fotos und Videos, der zu Facebook gehört.
  • Mitthilfe der App für Smartphones könnenvom Smartphone aus Bilder und Videos aufgenommen, mit Filtern bearbeitet und anschliessend ins Netzwerk hochgeladen werden, um sie mit allen Freunden zu teilen.
  • Instagram zählt monatlich ca 800 Millionen User.
  • Instagram wird deshalb gerne von Unternehmen als Social Media Marketing Kanal genutzt.

Xing, LinkedIn

  • Xing und LinkedIn sind sogenannte Karriere-Netzwerke und dienen als Darstellungsplattformen.
  • Wer hier interessante Kontakte knüpfen möchte, der muss sich aktiv präsentieren.
  • Besitzer-Innen von Unternehmen erstellen hier eine Art Mini-Webseite und präsentieren sich persönlich als Spezialisten.
  • Xing ist mit ca 12 Millionen Nutzer das Netzwerk für den deutschsprachigen Raum, LinkedIn ist mit ca 10 Millionen Nutzern international atraktiv.
  • Wie bei jedem sozialen Netzwerk kann man bei Xing und LinkedIn ein Profil anlegen, posten, liken und teilen.

Smartphone-Messenger

  • Messenger sind Dienste, die mit einer App auf dem Smartphone (aber auch auf anderen mobilen Geräten) das Versenden von Kurznachrichten, Bildern, Videos, Dateien, Kontakten etc ermöglicht.
  • Die meisten Dienste eignen sich für Live-Kommunikation mit Video-Streams. Zwei oder mehrere Teilnehmer sehen und hören sich während des Gesprächs und können gleichzeitig Dokumente austauschen.
  • Bekannte Dienste sind LINE, Facebook Messenger, SnapChat, WhatsApp, Skype, iMessage, Google Hangout, Signal, Telegram, Wire, Tik Tok usw..
  • Über Messenger können Empfehlungen und Werbebotschaften versendet werden.

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